World of Tanks: Taktik und Strategie für Einsteiger (2024)

').css('opacity', 0).html(tip).appendTo('body');self.init();self.target.on('mouseleave', () => {console.log('mouseleave');console.log($('#shareDialog').hasClass('is-open'));if ($('#shareDialog').hasClass('is-open')) {self.remove();}});self.tooltip.on('click', () => {self.remove();});});$(window).on('resize', () => {self.init();});}/*** @param target* @param info* @param timeout*/showTemporary(target, info, timeout) {let self = this;timeout = timeout || 10;this.target = target;let tip = self.textList[info];if (!tip || tip == '') {return false;}if (this.tooltip) {this.tooltip.remove();}this.tooltip = $('

').css('opacity', 0).html(tip).appendTo('body');this.init();setTimeout(() => {self.remove();$(this.target).removeClass('active');}, timeout * 1000);}/****/remove() {if (!this.tooltip) {return;}this.tooltip.animate({top: '-=10',opacity: 0}, 50, function() {$(this).remove();});}/****/init() {if (!this.tooltip || !this.target) {return;}this.tooltip.addClass('dBlk');}}ctcTooltip = new ctcTooltips();$(document).on('click', '.shareCopy', function() {$(this).addClass('active');copyToClipboardNew($(this));});var copyToClipboardNew = function(target) {var textArea = document.createElement('textarea'),text = target.data('text');textArea.style.position = 'fixed';textArea.style.top = 0;textArea.style.left = 0;textArea.style.width = '2em';textArea.style.height = '2em';textArea.style.padding = 0;textArea.style.border = 'none';textArea.style.outline = 'none';textArea.style.boxShadow = 'none';textArea.style.background = 'transparent';textArea.value = text;document.body.appendChild(textArea);textArea.focus();textArea.select();try {var successful = document.execCommand('copy');if (successful) {ctcTooltip.showTemporary(target, 'link_copied', 2);} else {ctcTooltip.showTemporary(target, 'link_copy_error');}} catch (err) {}document.body.removeChild(textArea);};var closeShareWidget = function(delay) {setTimeout(function() {shareDialog.classList.remove('is-open');}, delay);}jQuery(document).on('click', '.jsShare', function() {shareDialog.classList.add('is-open');jQuery(document).on('click', '#shareDialog', function() {if (event.target.nodeName == 'I') {closeShareWidget();} else {var container = $('.shareWrapper');if ((!container.is(event.target) && !container.has(event.target).length) || event.target.nodeName == 'A') {closeShareWidget();}}});})

World of Tanks

Wer in World of Tanks (jetzt kaufen ) erfolgreich unterwegs sein will, muss sich an einige Grund­regeln halten. Natürlich kann es euch Spaß machen, mit einer Selbstfahrlafette in den Nahkampf zu gehen oder euch mit Schweren Panzern in den hinteren Gebüschen zu verstecken. Wirklich produktiv ist das aber nicht - und außer dem Unmut der Mitspieler werdet ihr nicht viel damit gewinnen. Daher geben wir euch einige Grundregeln an die Hand, die ihr beachten solltet. Außerdem hat unser Experte SirNossi noch einige Ratschläge, die gerade den Anfängern helfen werden.

Auf dieser Seite

  1. 1World of Tanks: Spielt Klassengerecht!
  2. 2World of Tanks: Kennt euren Panzer!
  3. 3World of Tanks: Kennt die Karte!
  4. 4World of Tanks: Wählt die passende Position!
  5. 5World of Tanks: Spielt nicht zu aggressiv!
  6. 6World of Tanks: Einsteiger-Tipps von SirNossi

World of Tanks: Spielt Klassengerecht!

Quelle: buffedWorld of Tanks:Es geht nur um virtuelle Panzer. Zeigt also keine Gnade bei der Vernichtung des Feindes!Die verschiedenen Panzerklassen in World of Tanks haben unterschiedliche Vor- und Nachteile. Dementsprechend sind sie an einigen Stellen des Gefechts deutlich besser aufgehoben als an anderen. Wenn ihr euren Panzer seiner Klasse entsprechend spielt, dann ist das bereits ein großer Vorteil gegenüber vielen anderen Anfängern. Zum besseren Verständnis erklären wir euch die Aufgaben der einzelnen Panzer­klassen in unseren jeweiligen Klassen.Guides. Dabei können wir die Rolle natürlich nur grob beschreiben, da sich jedes Gefecht anderes entwickelt und die Aufgaben fließend ineinander übergehen. Außerdem spielen sich die Panzer unterschiedlich, was uns zum nächsten Punkt bringt.

  • World of Tanks: Die Aufgaben des Leichten Panzers
  • World of Tanks: Die Aufgaben des MittlerenPanzers
  • World of Tanks: Die Aufgaben des Schweren Panzers
  • World of Tanks: Die Aufgaben des Jagdpanzers
  • World of Tanks: Die Aufgaben der Artillerie (Selbstfahrlafette)

World of Tanks: Kennt euren Panzer!

Wer die Stärken und Schwächen seines Panzers kennt und dementsprechend spielt, der gehört bereits zur besseren Hälfte der WoT-Spieler. Nicht jeder Leichte Panzer ist zum Aufklären geeignet und nicht jeder Schwere Panzer sollte in den Nahkampf fahren. Beschäftigt euch vorher kurz mit eurem neuen Fahrzeug und setzt es dann im Gefecht so ein, dass die Stärken zum Tragen kommen und die Schwächen kaschiert werden. Entscheidet ihr euch für einen deutschen Panzer, dann dürft ihr euch freuen, denn in den kommenden Tagen und Wochen werden wir euch mit Tipps und Informationen zu nahezu allen deutschen Panzern im Spiel versorgen.

  • World of Tanks: Guides zu allen deutschen Panzern im Spiel - coming soon

World of Tanks: Kennt die Karte!

Dieser Tipp ist schwer umzusetzen - ­besonders für Anfänger. Im Laufe der Gefechte solltet ihr aber versuchen, euch strategisch wichtige Punkte der Karten einzuprägen. Merkt euch, wo die erfolgreichen Panzerjäger in der Regel stehen und in welchen Gebieten es am häufigsten knallt. Nutzt die Deckungen, um nicht sofort vom Feind erspäht oder gar von gegnerischen Jagdpanzern und Selbstfahrlafetten unter Feuer genommen zu werden. Wer die gängigen Positionen kennt und sich dement­sprechend verhält, hat einen gewaltigen Vorteil, besonders auf niedrigen Stufen.Quelle: buffedWorld of Tanks:Im Rudel seid ihr wesentlich erfolgreicher, als wenn ihr ganz alleine losziehen würdet.

World of Tanks: Wählt die passende Position!

Dieser Punkt gehört gewissermaßen zu den Kenntnissen der Karte. Ihr solltet schon beim Start des Gefechts wissen, wo ihr gleich hinfahrt und welche Position ihr einnehmen wollt. Das gilt besonders bei Leichten Panzern und Panzerjägern. Welche Stellung könnt ihr gefahrlos anfahren, die eurem Team den größten Vorteil bietet? Dafür ist es gut zu wissen, ob im gegnerischen Team schnelle Panzer sind oder deren Scouts eher langsam unterwegs sind. Befinden sich viele Schwere Panzer im Gefecht, was den Kampf eher in die Mitte verlagert, oder sind die Reihen mit Leichten und Mittleren Panzern gespickt, wodurch sich der Kampf eher in die Breite zieht? Seid ihr schnell an einer guten Position, liegt der Vorteil auf der Seite eures Teams.

World of Tanks: Spielt nicht zu aggressiv!

Einer der größten Fehler, die Neu­einsteiger in World of Tanks meistens begehen, ist es, viel zu aggressiv zu spielen. ­Natürlich macht es Spaß, wild mit der Kanone auf feindliche Panzer zu ballern. Allerdings verwandelt sich euer Panzer dann schnell in ein zusammengeschossenes Wrack. Wer hingegen vorsichtig spielt, verhilft seinem Team eher zum Sieg. Das bedeutet nicht, dass ihr euch im Gebüsch verstecken sollt, bis das Gefecht zu Ende ist. Aber blind und alleine dem Gegner entgegenzufahren ist definitiv keine gute Idee.

World of Tanks: Einsteiger-Tipps von SirNossi

SirNossi ist einer der bekanntesten deutschen World-of-Tanks-Spieler. Mit seinem YouTube-Kanal und der darauf befindlichen Panzerfahrschule erklärt er gemeinsam mit verschiedenen anderen Experten seinen Zuschauern schon seit Jahren, wie der Hase in WoT läuft. Mit über 15.000 Gefechten auf dem Buckel weiß er durchaus, wovon er redet. Aus diesem Grund entstammen viele der Tipps und Guides auf unserer Seite auch seinem reichhaltigen Erfahrungsfundus. Wer mehr von SirNossi sehen und hören möchte, kann das auf seinen Kanälen bei YouTube und Twitch tun: www.youtube.com/user/SirNossi und www.twitch.tv/SirNossi.

  • Besucht vor dem ersten Gefecht das Testgelände und spielt das Tutorial durch, um euch mit der Steuerung des Panzers vertraut zu machen.
  • Jeder Panzer ist nur so gut wie sein Kommandant. Spielt aufmerksam und ihr seid ein Gewinn für euer Team.
  • Nutzt jegliche Deckung, die ihr finden könnt. Alles, was euch vor der Entdeckung oder dem Beschuss des Gegners schützt, ist herzlich Willkommen.
  • Kämpft als Team! Unterstützt eure Kameraden und arbeitet zusammen. Alleine habt ihr in World of Tanks keine Chance.
  • Haltet immer die Minimap im Auge. So wisst ihr stets, wo sich der Feind aufhält, und erlebt weniger böse Überraschungen.
  • Kennt die Stärken und Schwächen eures Panzers, damit ihr sie im Gefecht effektiv einsetzten könnt.
  • Winkelt euer Fahrzeug immer Richtung Gegner, der bereits unter Feuer steht, wenn ihr Beschuss erwartet.
  • Die richtige Wahl der Munition entscheidet oft über Sieg und Niederlage. Denkt daher lieber einmal zu oft als einmal zu wenig nach, welche Granaten gegen euren Gegner die richtigen wären.
  • Begebt euch niemals in Situationen, aus denen es keinen Rückweg mehr gibt. Sitzt ihr in der Falle, ist das Gefecht für euch praktisch zu Ende.
  • Fahrt niemals alleine auf eine Flanke. Ohne die Unterstützung des Teams habt ihr keine Chance.
  • Nehmt euch Zeit für euren Schuss. Lieber etwas länger gewartet als das Ziel verfehlt.
  • Achtet zu Beginn des Kampfes auf eure Gegen- und Mitspieler und überlegt euch, wie ihr dem Team am besten helfen könnt.
  • Achtet auf den Chat im Spiel, dort erhaltet ihr mitunter wichtige und hilfreiche Informationen.
  • Sammelt eure Erfahrungen auf den unteren Stufen. Wer zu früh, beispielsweise durch einen Premium-Panzer, ganz oben mitspielen will, tut weder sich noch seinem Team einen Gefallen.
  • Testet zu Beginn viele verschiedene Nationen und Panzerklassen aus und entscheidet dann, welche euch den meisten Spielspaß bringt.
  • Seid immer nett zu euren Mitspielern. Wie ihr in den Wald hineinruft, so schallt es zurück.
  • Rüstet euren Panzer bestmöglich mit Zubehör aus, um die Stärken des Panzers noch zu unterstreichen.
  • Achtet auf zeitliche Angebote beim Zubehör, hier könnt ihr jede Menge Credits sparen.
  • Denkt daran, dass die erste Besatzung eurer Tier-I-Panzer bereits 100 Prozent hat. Kauft euch daher keine neue, sondern nehmt sie lieber auf die kommenden Panzer mit.
  • Stellt die Spieloptionen nach euren Vorlieben und der Leistungsfähigkeit eures PCs ein. Nur wenn ihr euch im Spiel wohlfühlt, habt ihr auch Spaß.

Mehr zu diesem Thema findet ihr auf unserer Themenseite zu World of Tanks.

00:44
World of Tanks: Launch-Trailer zum Update 1.0 mit neuer Grafik und neuen Sounds

Noch mehr WoT findet ihr hier:

World of Tanks: Teenage Mutant Ninja Turtles erobert den Battle Pass0World of Tanks und die Teenage Mutant Ninja Turtles verbünden sich für eine Battle Pass-Saison voller mutantenstarker Herausforderungen. Eines der ältesten Free2Play-Spiele auf Konsole feiert zehnten Geburtstag1Free2Play-Spiele auf Konsolen sind eher selten. Eines der ältesten von ihnen feiert nun seinen zehnten Geburtstag!

zur Startseitezur Galerie

World of Tanks: Taktik und Strategie für Einsteiger (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Kieth Sipes

Last Updated:

Views: 6086

Rating: 4.7 / 5 (47 voted)

Reviews: 86% of readers found this page helpful

Author information

Name: Kieth Sipes

Birthday: 2001-04-14

Address: Suite 492 62479 Champlin Loop, South Catrice, MS 57271

Phone: +9663362133320

Job: District Sales Analyst

Hobby: Digital arts, Dance, Ghost hunting, Worldbuilding, Kayaking, Table tennis, 3D printing

Introduction: My name is Kieth Sipes, I am a zany, rich, courageous, powerful, faithful, jolly, excited person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.